"Wenn kleine Füße große Schritte tun ..."

 

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung beim Tennisspielen.

 

Wir bieten Tennis-AGs für Schulen und Kindergärten an und veranstalten mit der Gemeinde Rimbach die Ferienspiele im Bereich Tennis.

 

Hier findet ihr Artikel über unsere Jugend- und Kinderarbeit.

TC Rimbach und Brüder-Grimm-Schule veranstalten Schnupperkurs

Im Rahmen der von der Brüder-Grimm-Schule (BGS) während der Ferien angebotenen Kinderbetreuung, fand in Zusammenarbeit mit dem TC Rimbach (TCR)
auf dessen Anlage ein Schnupperkurs statt.

 

Teilgenommen haben 12 Kinder, die von erfahrenen Mannschaftsspielern des TCR an diesem Vormittag betreut wurden.

 

Nachdem Jörg Martin, Jugendwart des TCR,  kurz den theoretischen Teil  (Erklärung zur Aufteilung des Spielfeldes und Zählweise) abgehandelt hat, ging es schnell in den praktischen Teil über.

Los ging es mit Koordinations- und Balanceübungen.

Anschließend wurde mit Tennisbällen gespielt, die  von den Kindern geprellt, gefangen, geworfen und gerollt werden mussten.  Als jedes Kind dann einen Tennisschläger bekam, ging der Spaß erst richtig los. Geübt wurde der Schlag mit der Vorhand und schon bald konnten alle Kinder den Tennisball über das Netz spielen.

Aufgrund der Hitze wurden regelmäßig Trink- und Ruhepausen eingelegt. Nach der Stärkung ging es dann mit viel Freude und Engagement an die nächsten Übungseinheiten.

Da alle so gut mitgemacht haben, gab es für die Kinder und die Betreuer zum guten Schluss ein erfrischendes Eis.

„Kinder und Betreuer hatten an diesem Vormittag viel Spaß und wir hoffen, bei dem einen oder anderen Kind das Interesse am Tennis geweckt zu haben“, so Jörg Martin, der sich für die Unterstützung bei Lukas Martin, Karl Schütz und Wolfgang Hennemann bedankte.

Aufgrund der guten Resonanz sind sich die BGS und der TCR einig, dass man dieses Programm im nächsten Jahr noch einmal durchführen wird.

Ein Ass für den Verein

Den Kindern macht das Tennisspielen viel Freude und auch der TC Rimbach profitiert von der Kooperation mit der Brüder-Grimm Schule. Die Sparkassenstiftung unterstützte die Zusammenarbeit jetzt mit einer Spende.

 

Die verschiedenen Vereine einer Gemeinde machen nicht nur das Ortsleben bunt und bieten mit ihren ANgeboten eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten in gleichgesinntert Gemeinschaft, sondern fördern vor allem im Sportbereich auch die Bewegung von Kindern und Jugendlichen. Hier engagiert sich vor allem der Tennisclub Rimbach bereits mit einigen Programmen, die nun auch von der Sparkassenstiftung Starkenburg mit einem ansehnlichen Betrag von 1450 Euro unterstützt werden.

Aktuelles

Infos zur Datenschutz-Grundverordnung (DGVO)

Auch uns betrifft die DGVO - daher findet ihr nun aktuelle Infos zum Thema 'Datenschutz beim TCR' unter der Rubrik Downloads auf unserer Seite.

Komm vorbei und spiel mit!

Genau der richtige Start in die Woche - Tennis für Jedermann beim TCR ... und alle sind willkommen!

...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TC Rimbach e.V.